Der Frühling ist kaum erwacht – schon sind sie wieder aktiv: Zecken. Der Gemeine Holzbock, die Braune Hundezecke sowie die Auwaldzecke lauern im Unterholz und Gras auf ihre flauschigen Opfer.
Zecken sind eine echte Gefahr für Sie und Ihren vierbeinigen Liebling, denn jeder Zeckenbiss kann die gefährlichen Erreger der Ehrlichiose Anaplasmose, Leishmaniose, FSME Borreliose oder Babesiose übertragen. Vorsorge zur Zeckenabwehr, ein wachsames Auge sowie Hilfe im Ernstfall bringen Ihren vierbeinigen Liebling sicher durch die langanhaltende Zeckenzeit.
Zeckenschutz dem Ultraschall-Zeckenschutz-Band von emmi®-pet
Jeder Hundehalter kennt das Problem der unbeliebten Blutsauger. Das Schnüffeln im Gras, Unterholz, auf Wiesen und in Büschen lässt sich auch nur schwer vermeiden; schließlich bilden all diese Orte das natürliche Revier unserer geliebten Vierbeiner.
Vorsorge und Nachsorge in der Zeckenzeit sind daher das A und O zur Zeckenabwehr. Insbesondere in den Monaten März bis Oktober sind Zeckenschutz zur Vorsorge und „das Absuchen“ nach jedem Spaziergang unerlässlich.
Als natürlicher Schutz ohne chemische Komponenten sorgt unser Ultraschall-Zecken-Schutz-Band von emmi®-pet in Kombination mit dem emmi®-skin Zecken- und Stechmückenschutz für Abhilfe. Schützen Sie Ihren Liebling effektiv und sicher nicht nur vor blutsaugenden Parasiten wie Zecken.
Unser Ultraschall-Zecken-Schutz-Band wirkt noch besser in Kombination mit unserem emmi®-skin Zecken und Stechmücken Schutz. Das am Hals angebrachte Zeckenhalsband mit Ultraschalltechnologie und das dazu kombinierte Repellent dienen der natürlichen Prophylaxe zur Parasitenabwehr. Das praktische Set vereint alle wichtigen Komponenten, die Sie zur Zeckenabwehr bei Ihrem vierbeinigen Liebling benötigen.
Das Ultraschall-Zecken-Schutz-Band wappnet Ihren Liebling sehr effektiv und effizient vor Parasiten jeglicher Art. Auch Stechmücken und Milben fühlen sich durch die Ultraschall-Impulse, die im 40-Kilohertz-Bereich gesendet werden, gestört. Frei von chemische Komponenten und Geruchsstoffen, Giften und anderen gesundheitsschädlichen Substanzen gelten Ultraschall-Impulse als unbedenklich und ungefährlich für Tier und Mensch.
Tipp: Zur Nachsorge sollten Sie nach jedem Spaziergang dennoch gründlich das Fell ausbürsten oder mit einem feuchten Tuch abrubbeln.
Vorzugsweise saugen Zecken am liebsten am Kopf, an den Ohren, am Bauch und in der Leistengegend sowie an den Zehenzwischenräumen. Haben Sie eine festgesaugte Zecke entdeckt entfernen Sie diese umgehend. Spezielle Werkzeuge wie beispielsweise Zeckenzangen oder Zeckenhaken ermöglichen die fachmännische und schmerzlose Entfernung binnen Sekunden.
Der Zeckenbiss: Hilfe im Ernstfall
Hat die Zecke Ihren vierbeinigen Liebling befallen und eine geeignete Hautstelle gefunden, beißt sie sich fest und fängt an zu saugen. Bei diesem Vorgang sondert die Zecke Sekret mit verschiedenen Stoffen ab. Dabei können verschiedene Erreger, die im Zeckenkörper leben, auf Hund oder Katze übertragen werden. Parasiten wie Bakterien und Viren benutzen die Zecke als Zwischenwirt.
Während des Saugvorgangs übertragen Zecken mögliche Erreger auf den Hund. Diese können im Körper Ihres Lieblings schwere Entzündungen auslösen und zu langwierigen Erkrankungen führen.
Während der Saugvorgang der erwachsenen männlichen Zecke nur einige Tage dauert und als relativ gering zu bewerten ist, können weiblichen Exemplare den Saugvorgang mehrere Wochen aufrechterhalten. Die eigentliche Gefahr durch einen Zeckenbiss ist bereits 3 Stunden nach Beginn des Saugvorgangs gegeben. Mit jeder weiteren Stunde steigt die Ansteckungsgefahr.
Faktenwissen: Entfernen Sie die Zecke sofort nach der Sichtung!
Zur effektiven Wundversorgung vorhandener Einstichstellen empfehlen wir die Verwendung unseres Vetericyn VF +Plus Hydro Gels. Feuchten Sie Ihren emmi®-pet Care Ultraschallaufsatz etwas mit Wasser an und setzen Sie ihn auf das Handteil auf. Tragen Sie das Hydro Gel auf die Einstichstelle auf und arbeiten Sie das Gel vorsichtig mit Ultraschall ein.